Innovatoren in strahl- und shot peentechnologie


Projektberichte

Unsere weltweiten Projekte zeichnen sich durch ihre umfassende Innovation aus. Vom Kugelstrahlen und High-End Strahlen bis hin zu Gesamtkonzepten in der maritimen und Offshore-Industrie.

Vollautomatisches Außen- und Innen-Kugelstrahlen von Fahrgestellen

Für die südenglische Niederlassung des französischen Multis SAFRAN entwickelte Straaltechniek International eine vollautomatische Kugelstrahlmaschine. Damit wird sowohl das innere (‘Deep hole’) als auch das äußere Kugelstrahlen von Fahrgestellen in einem vollautomatischen Prozessablauf durchgeführt.

SAFRAN

70.000 Mitarbeiter und ein Milliardenumsatz machen SAFRAN weltweit zum Marktführer in den Bereichen Luftfahrt, Verteidigung und Sicherheit. Mit zahlreichen High-tech-Innovationen entwirft, entwickelt, produziert und wartet die Firma u.a. Flugzeugfahrgestelle; Airbus und Boeing gehören zu ihrem Kundenkreis. Alle 2,5 Sekunden landet irgendwo auf der Welt ein Flugzeug mit einem SAFRAN-Fahrgestell.

Kugelstrahlen

Fahrgestelle sind ein hervorragendes Beispiel von Produkten, die wechselnden Belastungen ausgesetzt sind. Um eine sichere Landung zu garantieren, müssen Teile deshalb eine lange Lebensdauer haben, zuverlässig und robust, aber in zunehmendem Maße auch leicht sein. Um dies zu erreichen und die Beständigkeit gegen Rissbildung und Bruch zu erhöhen, ist das Kugelstrahlverfahren von größter Bedeutung.

“Der Markt verlangt immer mehr Maßarbeit bei der Oberflächenbehandlung. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Kostenersparnis und hoher Qualität. Als Spezialist auf diesem Gebiet steht Straaltechniek International für innovative Lösungen mit einem hohen Maß an Automatisierung und Robotisierung.”

(Marco Wildhagen, Sales Manager bei Straaltechniek International)

Innovativer Entwurf

Die entwickelte Kugelstrahlanlage ist wieder ein Glanzstück von technischer Erfindungsgabe und Innovation. Sechs gesteuerte Achsen kommunizieren mit dem Wagen, auf dem das Fahrgestell angebracht ist, sodass der Kugelstrahlprozess vollautomatisch abläuft. Gleichzeitig werden die Teile extern als ‘Deep hole’ kugelgestrahlt.

Mit einer speziellen ‘Rotary nozzle’ werden kleine Löcher mit einem Durchmesser von weniger als 8 mm (!) kugelgestrahlt. Daneben werden Strahlmittel vollautomatisch wiedergewonnen und nach Durchmesser und Form neu klassifiziert.

STI-1603
STI-1603
STI-1603

Innovators in blasting and shot peening technology


Project reports

A feature of our worldwide projects is their high level of innovation. From shot peening and high-end blasting to total concepts in the maritime and offshore industries.

Fully-automatic external and internal shot peening of landing gear

For the South of England branch of the French multinational SAFRAN, Straaltechniek International developed a fully-automatic shot peening machine. With this machine, both internal (‘deep hole’) and external shot peening of landing gear is done in just one process.

SAFRAN

Its 70,000 employees and a billion euro turnover make SAFRAN a global market leader in the field of aviation, defence and security. With numerous high-tech innovations, the company designs, develops, manufactures and maintains among other things aircraft landing gear; Airbus and Boeing belong to their clientele. Every 2.5 seconds, somewhere in the world an aircraft lands on SAFRAN landing gear.

Shot peening

Landing gear is a perfect example of products that are exposed to varying loads. So in order to guarantee a safe landing, components must have a long service life, be reliable and robust, but there is also an increasing demand for lightweight. Shot peening is of crucial importance for achieving this as well as for increasing resistance to crack formation and breakage.

‘The market is making ever greater demands on the customisation of surface treatment. The emphasis here lies on cost savings and high quality. As a specialist in this field, Straaltechniek International stands for innovative solutions with a high degree of automation and robotisation.’

(Marco Wildhagen, Sales Manager at Straaltechniek International)

Innovative design

The shot peening installation that has been developed is another marvel of technical ingenuity and innovation. Six controlled axles communicate with a dolly on which the landing gear is positioned, so that the shot peening process runs fully automatically. At the same time, the components are shot-peened both externally and ‘deep hole’.

With a special ‘rotary nozzle’, holes with a diameter of less than 8 mm (!) are shot-peened. The shot peening media is also fully automatically recovered and reclassified for diameter and shape.

STI-1603
STI-1603
STI-1603